Nachhaltigkeit

Gastfreundschaft • Spürbar • Nachhaltig

Gast-wirtschaften im Einklang mit der Natur – na klar!

Collage - Tiere
Collage - Salatmensch

Geprüft

und ausgezeichnet

Für uns kommt der Ansatz der Nachhaltigkeit aus dem inneren Antrieb und Bewusstsein, dass es keinen Planeten B gibt. Schon seit 2001 setzen wir Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und mehr ökologisches Verantwortungsbewusstsein.

Wir möchten unseren Gästen beste Qualität bieten und dabei unserer Umwelt unter die Arme greifen. Wir wollen nicht nur von einer besseren Zukunft träumen, wir werden sie aktiv mitgestalten. Also haben wir 2021 auf 100% Bio – ja genau, einhundert Prozent – umgestellt. Alle Speisen, alle Getränke. Ausnahmslos!

Was das bedeutet? Wir sind das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt. Und darauf sind wir ganz schön stolz.

Preise & Auszeichnungen

Nachhaltigkeit 4

EU Organic Awards Winner 2023 "Best Organic Restaurant"

Um mehr Bio-Produkte herstellen zu können, muss die Nachfrage angeregt werden. Darum verleiht die Europäische Kommission gemeinsam mit IFOAM Organics Europe und weiteren Organisationen die EU Organic Awards in 7 Kategorien. 2023 wurden wir mit dem EU Organic Award „Europas bestes Bio-Restaurant“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit 5

Bio Austria Gold Partner

Als Gastro-Partner von Bio-Austria stehen wir für ein qualitätsgesichertes, zertifiziertes Bio-Verpflegungsangebot für unsere Gäste, außerdem erhalten wir die Unterstützung für die Suche nach idealen Zulieferern und führen das BIO AUSTRIA „Partnerlogo“.

Nachhaltigkeit 6

Umweltpreis 2019

Am 2. April 2019 erhielten wir den Umweltpreis der Stadt Wien für die hundertprozentige Verwendung biologischer Lebensmittel, die frische Zubereitung und das reichhaltig-vegetarische Angebot.

Nachhaltigkeit 7

Bestes Familienunternehmen Wiens 2023

Wertschöpfung, Beständigkeit und Vertrauen – Österreichs beste Familienbetriebe wurden von der „Presse“ und ihren Partnern vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet: Wir durften uns über den Preis „herausragendes Familienunternehmen in Wien“ freuen.

Logo - Bio Gastro Trophy

Bio Gastro Trophy 2020

Als freiwillig bio-zertifiziertes Unternehmen wurden wir für unser Engagement und die Qualität mit der Bio Gastro Trophy belohnt. Denn nur so können Gäste sich darauf verlassen, dass immer Bio auf den Teller kommt, wo Bio drauf steht.

Verantwortungsvoller Genuss

schmeckt besser

Es ist unseren Produzenten & Lieferanten zu verdanken, dass wir mit 100% biologischen, hauptsächlich regionalen Produkten aus Österreich und saisonalen Waren aus Europa frisch aufkochen können.

Adamah, Berger Schinken, BioBalkan, Brau Union, Großingerhof, Haubis, Mohr-Sederl, Sonnberg, Wiener Dirndl, Wiener Gusto uvm.

Transparenz ist uns wichtig – deshalb finden Sie in der nachstehenden Tabelle eine freiwillige Herkunftsübersicht unserer Hauptprodukte. Diese Liste wird laufend aktualisiert und erweitert.

Gemeinsam mit unseren Gästen stehen wir für einen bewussten Umgang mit unserer Erde. Alle Ressourcen, die wir heute nutzen, wollen wir auch für nachfolgende Generationen gesichert wissen!

Nachhaltigkeit 8
Nachhaltigkeit 9
Nachhaltigkeit 10
Nachhaltigkeit 11
Nachhaltigkeit 12
Nachhaltigkeit 13
Nachhaltigkeit 14

Herkunftskennzeichnung

Ajvar

Serbien

Bier

Österreich

Blattsalat

Österreich (saisonal Italien/ Spanien)

Brösel

Österreich

Brot/Gebäck

Österreich

Butter

Österreich

Dukatenerdäpfel Tiefkühlprodukt

Deutschland

Eier

Österreich

Erdäpfel

Österreich

Essiggurkerl

Österreich

Feta

Griechenland

Flammkuchen

Deutschland

Gouda

Österreich

Gurken

Österreich (saisonal Italien/ Spanien)

Haferdrink

Deutschland

Hühnerfleisch

Österreich

Joghurt

Österreich

Kaffee

Mittel- & Südamerika

Kakao

Dominikanische Republik

Karfiol

Österreich (saisonal Italien)

Karotten

Österreich

Ketchup

Österreich

Knoblauch

Spanien

Kren

Österreich

Kürbiskernöl

Österreich

Mandeldrink

Deutschland

Marillenröster

Österreich

Mehl

Österreich

Milch

Österreich

Parmesan

Italien

Pfefferoni

Österreich

Pommes frites Tiefkühlprodukt

Österreich

Preiselbeeren

Österreich

Radi

Österreich (saisonal Spanien)

Rindfleisch

Österreich

Rote Rübe

Österreich

Sauerrahm

Österreich

Schlagobers

Österreich

Schweinefleisch

Österreich

Sellerie

Österreich

Semmelwürfel

Österreich

Senf

Österreich

Sonnenblumenöl

Österreich

Spare Ribs

Österreich & EU

Speiseeis

Österreich

Stelzenfleisch

Österreich

Teigwaren

Österreich

Tofu

Österreich

Topfen

Österreich

Weißkraut

Österreich

Wiener Dirndl Marmelade

Österreich

Zwiebeln

Österreich

Zuletzt aktualisiert: 23. November 2023

Öko- & Green Events

Events mit Verantwortung

Als ÖkoEvent Gastro-Partnerbetrieb erfüllen wir alle Kulinarik-Kriterien um dem Wiener Qualitätssiegel ÖkoEvent und ÖkoEvent plus entsprechende umweltfreundliche Events bei uns umzusetzen.

Auch Events nach Green Events Standard des österreichischen Umweltzeichen können bei uns umgesetzt werden.

Nachhaltigkeit 15

Sie möchten ein ÖkoEvent bei uns veranstalten?

Nachhaltiges Engagement

Nachhaltigkeit ist uns in allen Bereichen wichtig, deshalb achten wir auch in der Beschaffung und Entsorgung sowie bei unseren Partnern darauf.

100% Bio

Alles - wirklich alles - was wir servieren, ist Bio zertifiziert. Das bedeutet unsere Speisen und Getränke erfüllen gesetzlich festgelegte Kriterien in Anbau, Pflege, Herstellung und Produktion: Sie sind garantiert gentechnik­frei und werden ohne chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzen­schutz­mittel hergestellt. Notwendige Zusatzstoffe und Verarbeitungshilfsstoffe sind streng geregelt. Ein zentrales Kriterium sind Tiere, die Eier, Milch oder Fleisch liefern. Sie müssen artgerecht gehalten werden – mit regelmäßigem Freigang und ausreichend Platz.

100% Ökostrom

Wir zeigen volles Engagement für die Energiewende und beziehen nachweisbar 100% österreichischen Ökostrom aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse – zertifiziert mit dem Umweltzeichen UZ46 “Grüner Strom”!

Speiseöl > Bio-Diesel

Wir sind stolz darauf, dass wir unser gesamtes Altspeiseöl in sogenannten „Wöli-Behältern“ sammeln und abgeben und auch auf diesem Wege einen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen.

Öffi statt Auto

Ob Jahreskarte und gratis Leihräder für unsere Mitarbeiter oder als guter Rat für unsere Gäste: "Geh bitt'schön, kommen's doch öffentlich - des Bier schmeckt ja dann viel besser!" Wir sind ideal öffentlich erreichbar und wer aufs Auto verzichtet kann pro Jahr 1,5 Tonnen Kohlendioxid einsparen!

5 Sterne = 1 Baum

Als Dankeschön für Ihre 5-Sterne-Bewertung leisten wir gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz! Was genau, erfahren Sie hier.

Bio-Bienen am Dach

Ja, richtig gelesen! Bio-Bienen... Denn wer Bio-Honig draufschreiben möchte, muss die Völker auch so behandeln! Das beginnt bei der Behausung, dem Winter-Futter, der Honig-Entnahme uvm. Und das macht der Bio-Imker von praterhonig.eu  hervorragend! So leben unsere Honigbienen in Summ und Brumm... äh, Saus und Braus.

Benefits für Mitarbeiter

Da wir als Unternehmen nur so gut sind wie jeder Einzelne von uns, liegt uns als familiengeführtes Traditionsunternehmen viel am Wohlbefinden unserer Luftbürgerinnen und Luftbürger. Darum kümmern wir uns um: - kostenloses Bio-Mittagessen - wöchentlicher Team-Sport - Teambuilding-Aktivitäten - regelmäßige Mitarbeiterschulungen - Unterstützung bei Weiterbildung - Wohnmöglichkeit bei Bedarf - Öffi-Zuschuss - Familienfeste & Ausflüge - flache Hierarchie & “open door policy“

Partnerbetrieb von Jugend am Werk

Seit 2016 sind wir Partnerbetrieb von Jugend am Werk. Wir sind stolz auf unsere ArbeitnehmerInnen und den gemeinsamen Beitrag den wir täglich leisten.

Soziales Engagement

Sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen und teilen - jährlich sind wir bei vielen Aktionen dabei und unterstützen gemeinnützige Projekte! Wir sammeln Becherpfand und freie Spenden fürs Luftburgspringen, verkaufen Weckerl für einen karitativen Nutzen, versorgen statt entsorgen und sind beim Nachbarschafts-Sharing immer gern dabei! Was wir im letzten Jahr unterstützt haben, lesen Sie im Nachhaltigkeitsbericht Frühjahr 2023.

Nachhaltigkeitsbericht

Transparenz ist uns wichtig! Unsere Gäste sollen sehen, schwarz auf weiß, wie wir wirtschaften und welche Wellen ihre Bestellung beim Kellner schlägt. Darum erarbeiten wir jedes Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht, der uns zur eigenen Kontrolle dient, aber auch zu Ihrer Kontrolle. Was machen wir, wie machen wir es und wohin geht die Reise – beantworten wir mit diesem Bericht!

DEklaration zur Barrierefreiheit

Barrierefreiheit bedeutet bei uns, dass unsere Räumlichkeiten und Arbeitsstätten so gestaltet sind, dass sie für alle, ohne fremde Hilfe, zugänglich sind. Als familienfreundliches und -affines Lokal denken wir gern an jeden! Den älteren Familienmitgliedern mit Gehilfe, dem Kind, dass einen Hochstuhl braucht, der Tante im Rollstuhl, dem Papa, der nur vegetarisch isst, der Mama die Platz für den Kinderwagen sucht und dem vierbeinigen Strolchi – jeder, soll sich bei uns wohlfühlen.

Wir haben noch viel vor

Eines ist sicher: Auf unseren Lorbeeren ausruhen, werden wir uns sicher nicht!

Raus aus Gas! CO2 neutral Heizen

Klimaneutralität am Betriebsstandort

Herkunftskennzeichnung ausbauen - Fokus Österreich

Neue Konzepte mit forschenden StartUps zum Thema Abfallvermeidung

Nachhaltig (aus-)bauen

Und noch viel mehr

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.