Wir haben direkten Zugriff auf frische Nahrung mit natürlichem Ursprung, voller Vitamine und Nährstoffe. Daher sehen wir es als unsere Pflicht an, genau diese geschmackvollen und nachweislich gesünderen Lebensmittel zu servieren. Denn Genuss mit Verantwortung schmeckt einfach besser!

100% BIO GENUSS MIT VERANTWORTUNG

Schon seit 2012 setzt die Familie Kolarik Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und für mehr ökologisches und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein.
Deshalb war besonders die Umstellung auf 100% Bio ein persönliches Anliegen von Elisabeth Kolarik: „Ich denke langfristig und mein Ziel ist es, verantwortungsbewusst für Generationen vorzugehen. Wir möchten unseren Gästen etwas Gutes tun, indem wir qualitativ hochwertige Speisen servieren. Genauso wichtig ist uns aber der Hintergrund einer intakten Umwelt.“

Eine besondere Herausforderung war es, das passende Angebot an Bio-Produzenten zu finden. Mittlerweile haben sich schon etliche Lieferanten zertifizieren lassen, weil die Nachfrage nach Bioqualität einfach steigt. Das kulinarische Angebot unseres Restaurants reicht nun von der Bio-Stelze über das vegane Almgröstl bis zur Bio-Pizza und einer eigenen Bio-Kinderspeisekarte. Unsere Gäste schätzen inzwischen das reichhaltige Bio-Angebot, mit dem wir auch eine neue Zielgruppe ansprechen konnten.

Ein Wunsch wurde Wirklichkeit

Mit Mut, Überzeugung und Innovationskraft unserer Mitarbeiter und Lieferanten ist es 2019 gelungen, unser gesamtes Speisenangebot umzustellen – auf 100% biologische Herkunft. Dabei ist es den Produzenten zu verdanken, dass wir hauptsächlich mit regionalen Produkten und saisonalen Schmankerln aus Österreich frisch aufkochen können – weiter so! Achleitner, Biogast, Haubis, Hermann Fleischlos, Marchfelder Edelpilze, Niedermayer und Salzburger Kräuterhof und Sonnberg.

Zahlreiche Auszeichnungen & Zertifikate belegen unseren Erfolg

„Es war uns immer schon ein Anliegen, unsere traditionellen Gerichte mit ganz natürlichen Inhaltsstoffen zuzubereiten und damit ein Zeichen für die Umwelt zu setzen. Dass wir seit 2019 zu den Bio-Genuss-Hotspots Wiens zählen, macht mich zufrieden und ich bin voller Lebensfreude – wir haben dieses Ziel wirklich erreicht.“

Elisabeth Kolarik

Kolariks Bio Garantie

Das Speiseangebot von Kolariks Luftburg ist seit Anfang 2019 durch die Kontrollstelle „Austria Bio Garantie“ zu 100% Bio-zertifiziert. Außerdem erhielten wir das Gold-Siegel der Initiative „Natürlich gut essen“ der Stadt Wien. Für die erfolgreiche Umsetzung erhielten wir im April 2019 Umweltpreis der Stadt Wien. Seit März sind wir offizieller Partnerbetrieb von BIO AUSTRIA sowie Green Chefs Partner.

Zertifizierungen

Austria Bio Garantie

Wir garantieren unsere Bio-Qualität mit der Zertifizierung der Kontrollstelle Austria Bio Garantie.

Mehr zur Austria Bio Garantie

Auszeichnungen

"Natürlich gut essen" - Gold Siegel

Wir sind ausgezeichnet mit dem GOLD-Siegel „Natürlich Gut Essen“ der Stadt Wien für die 100%ige Verwendung biologischer Lebensmittel, frischer Zubereitung und einem reichhaltig-vegetarischen Angebot.

Bio Austria

BIO AUSTRIA ist Impulsgeber für die Ökologisierung der Landwirtschaft und die Versorgung der Bevölkerung mit gesunden Bio-Lebensmitteln.

Umweltpreis 2019

Als einer von vier Vorzeigebetrieben wurden wir im Rahmen von Ökobusiness Wien für die schnellste Umstellung „Von Bronze zu Gold in Rekordzeit“ ausgezeichnet: am 2. April 2019 erhielt die Luftburg den Umweltpreis der Stadt Wien.

Mehr erfahren

Partner

Bio Austria

Als Bio-Austria Partner stehen wir für ein qualitätsgesichertes, zertifiziertes Bio-Verpflegungsangebot für unsere Gäste, außerdem erhalten wir die Unterstützung für die Suche nach idealen Zulieferern und führen das BIO AUSTRIA „Partnerlogo“.

Mehr zu Bio Austria

Green Chefs

Green Chefs – Fairness und Verantwortung in der Gastronomie
Viele Gäste verfolgen einen nachhaltigen Lebensstil und erwarten dies auch von ihrem Restaurant. Damit jeder Gast sofort erkennt, welches Restaurant seinen Ansprüchen gerecht wird, gibt es das GREEN CHEFS Netzwerk aus Gastronomen, die zeigen: „Bei uns isst du nachhaltig und fair!“ Seit März sind wir Partner von „Green Chefs“

Engagement für die Umwelt

Nachhaltigkeit war schon immer ein Thema in der Luftburg. So sind bei uns schon seit längerem eine Photovoltaik-Anlage, LED-Leuchtmittel und Perlatoren im Einsatz, außerdem arbeiten wir stets daran, Plastikabfälle zu verringern. Deshalb setzen wir auf den Einsatz von Mehrwegsystemen, Wiederaufbereitung, Energieeffizienz, aber auch Abfallvermeidung und Wassereinsparung.

Blick in die Zukunft

Wir stehen für einen bewussten Umgang mit unserem Boden, unserem Wasser und den Lebewesen auf unserer Erde. Alle Ressourcen, die wir heute dankbar nutzen, wollen wir auch für unsere nachfolgenden Generationen gesichert wissen!

kolarik_prater_wien
OKTOBERFEST

  • 18. & 19. OKtober 2019
  • Kolariks Luftburg

Countdown bis zur Eröffnung

  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Sekunden